Geschichte

Wie alles begann...

2013 KINDERSCHULE

Unsere Einrichtung wurde erstmals am 19 Oktober 1913 als "Kinderschule" eingeweiht. Damals besuchten durchschnittlich 70 bis 80 Kinder die "Kinderschule".

1987 NEUBAU

wurde der Kindergarten aufgrund mangelnder Quadratmeterzahlen saniert und mit einem Neubau vergrößert.

1988 SANIERUNG/NEUBAU

bezogen dann vier Gruppen den sanierten Altbau und den Neubau und am 10. Dezember 1988 wurde dieser dann von Oberkirchenrat und Kreisdekan Gottfried Naether eingweiht. Der damalige Dekan war  Herr Karl Grünwald. Zu diesem Zeitpunkt besuchten ca. 100 Kinder in vier Gruppen die Einrichtung.

2010 - NEUE KRIPPE

Am 27. Februar 2010 wurden nun auch noch 2 Krippengruppen von Dekan Hermann Rummel eingeweiht, die zuvor um und angebaut wurden. Ab diesem Zeitpunkt ist der bisherige Kindergarten nun eine Kindertagesstätte und bekam in diesem Zuge einen Namen "Unterm Himmelszelt" und ein Logo.

Es gibt nun vier Regelgruppen und drei Krippengruppen in unserer Einrichtung

2013 JUBILÄUM

Wir feiern unser 100 jähriges Jubiläum

2015 Auslagerung "Guter Hirte" in die Ansbacherstrasse

Um qualitativ und räumlich weiter gut arbeiten zu können haben wir uns entschlossen einen Teil unserer Gruppen in ein anderes Gebäude auszulagern. Nun befinden sich zwei Krippengruppen und drei Regelgruppen in der Ansbacher Straße in der ehemaligen Förderschule "Zum guten Hirten". Zwei weitere Krippengruppen und drei Regelgruppen befinden sich in der Einrichtung in der Eislerstraße.

Beide Einrichtungen gehören zusammen und arbeiten nach der gleichen Konzeption und werden von dem selben Leitungsteam geleitet.