Unser Motto - frei und kreativ

„Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben.“
                                                                                                                            -Maxim Gorki-

Freies Spiel

Gerade im freien Spiel lernen Kinder, ihre Bedürfnisse zu erkennen: Möchte ich lieber etwas Ruhiges machen oder toben?
Mag ich mich konzentriert in eine Sache vertiefen oder mich lieber einem anderen Kind oder einer Gruppe zuwenden?
Ziehe ich es vor, einen Erwachsenen dabei zu haben oder möchte ich lieber unbeobachtet sein?

Die Fähigkeit zu spüren, was einem gut tut, es sich dann auch zu wählen und seinen Tag aktiv und selbstbestimmt zu gestalten,
wird für das ganze Leben wichtig bleiben.

Diese Kompetenz erwerben Kinder nur im freien Spiel und nicht wenn sie alles vorgegeben bekommen.

 

Freies Frühstück

Hab ich Hunger? Kinder lernen beim freien Frühstück auf ihren Bauch zu hören und nicht zu vorgegebenen Zeiten essen zu müssen. Sie können selbst entscheiden, wann, was und mit wem sie Brotzeit machen.

 

TURNEN - Bewegung & ein gutes Körpergefühl

Kinder lieben und brauchen Bewegung. 1x in der Woche gehen wir in unseren Turnraum und fördern gezielt die Motorik und das Körpergefühl der Kinder.
Wir klettern, rennen, toben, tanzen, spielen -  das macht einfach Spaß und ist gesund!

wertvolle GARTENZEIT

die Natur mit allen Sinnen erleben, barfuss laufen, Sand spielen, Blumen pflanzen und giessen, auf Bäume klettern, Kräuter riechen, Tiere finden und entdecken. Wir gehen so oft (Sauerstoffpause) und so lange (Spielzeit) wie möglich in den Garten.

WALDTAG - zu Besuch bei Eichhörnchen  & Co.

Die Kinder lieben den Wald, es gibt dort immer viel zu entdecken. Wir erkunden Bäume und die Tiere des Waldes. Wir nehmen uns viel Zeit um den Wald zu erfahren und machen hier auch immer gleich Brotzeit.

REGENBOGENTAG - selbstbestimmt, bunt und fröhlich

Die Kinder dürfen die anderen Regelgruppen erkunden und eigenständig in eine andere Gruppe ihrer Wahl gehen. Hier gibt es freies Spielen mit anderen Kindern oder verschiedene Sing-, Mal- und Spielangebote. Das Kind darf frei entscheiden auf was es an diesem Tag Lust hat.

GEBURTSTAGE FEIERN - wie schön, dass du geboren bist!

Jedes Kind ist einzigartig und dies feiern wir auch im Kindergarten mit einem leckeren Essen, Musik und Spiel.

 

VORSCHULE - 1,2,3 Lernen macht Spaß!

In der Vorschule bereiten wir die Kinder auf die Schule vor.

 

RELIGÖSER WOCHENABSCHLUSS - Gott ist bei Dir - immer und überall...

Wir beenden die Woche mit einer biblischen Geschichte.